Bücherstube Zirndorf

"Ich spare wahnsinnig viel Zeit ein, mindestens eine Stunde pro Woche, und habe jetzt mehr Zeit für andere Dinge.“

 Tamigo unterstützt Lisa Stollwerk bei Ihrer täglichen Arbeit in der „Bücherstube Zirndorf“. Als Gesellschafterin von vier Buchläden, die über ganz Süddeutschland verteilt sind, erfährt sie die Vorteile von Tamigo jeden Tag und sieht die online Workforce-Management Lösung als optimales Tool für den Filialbetrieb, der vor allem im Buchhandel mehr und mehr zum normalen Bild gehört.

Vor Tamigo nutzte sie, wie die meisten Unternehmen, Excel zum Erstellen der wöchentlichen und monatlichen Arbeitspläne.

"Doch aufgrund der Lage der verschiedenen Buchläden wurde es zunehmend schwierig für mich, einen guten Überblick zu behalten und Kontrolle auszuüben,“ sagte sie.

Dabei hilft ihr jetzt Tamigo! Sie nutzt die Online-Lösung nicht nur für die Planung der Schichten all ihrer Mitarbeiter in den verschiedenen Stores, sondern erfasst damit auch automatisch die tatsächlich gearbeiteten Stunden, trägt Urlaubs- und Krankheitstage ein und lässt ihre Mitarbeiter untereinander Schichten tauschen.

Enorme Erleichterung

Als einen der wichtigsten Vorteile von Tamigo sieht Lisa Stollwerk den Zeitfaktor. Sei es beim Planen von Schichten mit verschiedenen Vorlagen oder bei Änderungen im Plan aufgrund von Krankheitstagen oder Tauschanfragen.

"für mich ist Tamigo eine enorme Erleichterung für meinen Alltag, alles geht viel schneller und ganz automatisch,“ sagt sie.

"Ich spare wahnsinnig viel Zeit ein, mindestens eine Stunde pro Woche, und habe jetzt mehr Zeit für andere Dinge.“

Für Lisa Stollwerk als Managerin von vier Buchläden ist es wichtig, Kontrolle und einen Überblick darüber zu haben, was in den einzelnen Geschäften passiert. Auch dafür nutzt sie Tamigo, weil sie so immer sehen kann, wer wann in welchem Laden ist und kann dementsprechend reagieren und eingreifen.


Tamigo ist ein geniales Kontroll-Tool, das Manager und Shop-Verantwortliche bei der Arbeit unterstützt und ihnen zeigt, wie und wo die Planung verbessert werden kann.

Zur Erfassung der Arbeitszeit ihrer Mitarbeiter hat Lisa Stollwerk Tamigo Touch installiert, die online Stempeluhr von Tamigo. Damit werden die exakten Arbeitsstunden ihrer Mitarbeiter erfasst und für die Lohnauszahlung minutengenau abgerechnet werden.

Mitarbeitern Sind Begeistert

Auch die Mitarbeiter der Bücherstube Zirndorf sind von Tamigo begeistert und nutzen die kostenlose Tamigo App auf ihren Smartphones. Für Lisa Stollwerk ist es ganz deutlich:

"Mit Tamigo ist alles viel transparenter geworden. Jeder Mitarbeiter sieht seine Stunden, kann auf verfügbare Schichten reagieren und hat seinen Plan selbst in der Hand – das gefällt nicht nur mir, sondern besonders auch meinen Mitarbeitern sehr.“