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Eine Kommunikation auf tamigo Chat zwischen dem Angestellten Jonas und der Filialleitung Su über einen möglichen früheren Schichtbeginn.
3 min read

So verbessern Sie die interne Kommunikation

Interne Kommunikation ist wichtig. Vor allem in schnelllebigen Branchen wie dem Handel und Gastgewerbe. Schließlich ist reibungslose Mitarbeiterkommunikation der Schlüssel zu einer gesteigerten Produktivität und Mitarbeiterbindung. Deswegen haben wir vor Kurzem unser Instant-Messaging-Tool tamigo Chat eingeführt.

Doch welche Vorteile hat eine direkte Mitarbeiterkommunikation per App wirklich? In diesem Artikel schauen wir uns die wichtigsten Vorzüge an.

 

Interne Mitarbeiterkommunikation: Die Geheimwaffe für Ihr Unternehmen

Unternehmen florieren durch eine klare und schlanke interne Kommunikation. Sie versorgt Ihre gesamte Belegschaft mit dem nötigen Wissen und Selbstvertrauen für den Arbeitsalltag. Gleichzeitig fördert sie das Zusammengehörigkeitsgefühl in Ihrem Unternehmen. Ganz gleich, wie viele Standorte Sie betreiben.

Doch Ihre Mitarbeitenden arbeiten meist ohne Schreibtisch und in unterschiedlichen Schichten. Zudem sind die einzelnen Standorte teils hunderte Kilometer voneinander entfernt.

Persönliche Kommunikation ist nicht zuletzt deswegen in den meisten Fällen eher unpraktikabel. Für Ihre Manager, die täglich Informationen zum Tagesgeschäft übermitteln müssen. Und erst recht für die Zentrale, die wichtige Nachrichten unternehmensweit verbreitet.

Für Einzelhandels- und Gastgewerbeunternehmen stellt sich deswegen oft die gleiche Frage. Wie kann eine effektive und gelungene Mitarbeiterkommunikation im ganzen Unternehmen sichergestellt werden?

Genau hier kommt schlanke und sichere digitale interne Unternehmenskommunikation auf einer einzigen Plattform ins Spiel.

Screenshot von Unternehmenskommunikation mit tamigo Chat.

Was ist tamigo Chat?

tamigo Chat ist ein Instant Messaging Tool, speziell entwickelt für Unternehmen im Einzelhandel und Gastgewerbe.

Als Add-on für die Mitarbeiter-App bietet er einen Knotenpunkt für alle arbeitsbezogenen Unterhaltungen zwischen Managern und Mitarbeitenden. Statt Nachrichten über digitale Kanäle wie WhatsApp, Telegram, Telefon oder E-Mails zu verteilen, befindet sich künftig alles an einem Ort. Dadurch verbessern Sie die interne Kommunikation deutlich.

Diese direkte Mitarbeiterkommunikation erleichtert Ihren Austausch über Dienstpläne, Unternehmensnachrichten, Urlaub und noch vieles mehr maßgeblich. So reduzieren Sie nicht nur Arbeitsaufwand und Missverständnisse. Sie beeinflussen auch das Engagement und die Produktivität Ihrer Mitarbeitenden positiv.

Erfahren Sie hier, wie Bijou Brigitte die interne Kommunikation verschlankte.

 

Wie funktioniert tamigo Chat?

In puncto Optik und Handhabung ähnelt tamigo Chat anderen App-basierten Messaging-Plattformen. Der wesentliche Unterschied besteht jedoch darin, wer wem Nachrichten senden kann. Denn die Chats sind in zwei Arten unterteilt:

Persönliche Nachrichten

Persönliche Nachrichten sind private Chats. Sie können von allen Benutzenden gesendet und beantwortet werden, die in tamigo in einer gemeinsamen Abteilung vertreten sind.

So können Ihre Mitarbeitenden einfach arbeitsbezogenen Dinge besprechen. Beispielsweise zu Themen wie Schichtwechsel, Einsatzzeiten oder Unterstützung bei Tätigkeiten. Zugleich ist es ein direkter interner Kommunikationsweg zu den Vorgesetzten. Ein aktiver Motor für ihre Motivation und Bindung.

Firmennachrichten

Der zweite Typ sind Nachrichten im Namen Ihres Unternehmens. Diese können ausschließlich von Benutzenden mit Admin- oder Planungsrechten versendet werden. Dabei fungieren sie als informative Benachrichtigungen – quasi ein digitales Schwarzes Brett. Das heißt, auf solche Nachrichten kann nicht geantwortet werden.

Firmennachrichten sind ideal für die Verbreitung von Updates an mehrere Mitarbeitende gleichzeitig. Sei es eine bestimmte Abteilung, Mitarbeitende, die abteilungsübergreifend ähnliche Aufgaben verantworten oder das gesamte Unternehmen. 

Egal wer die Zielgruppe ist, wenn wichtige Nachrichten an die richtigen Personen gelangen müssen, sind Firmennachrichten unschlagbar.

Screenshot der internen Mitarbeiterkommunikation mittels tamigo Chat.

4 Vorteile einer App für interne Mitarbeiterkommunikation

Chat-Dienste sind insbesondere für die interne Kommunikation im Einzelhandel und Gastgewerbe von großem Nutzen. Hier sind vier Gründe dafür.

1. Zentralisierte Kommunikation im Team

Lassen Sie verstreute Unterhaltungen über WhatsApp, Telegram, E-Mails und SMS hinter sich. Mit tamigo Chat wissen alle in Ihrem Unternehmen, wo sie die aktuellsten Informationen finden. So vermeiden Sie fortan Verwirrung und steigern die Produktivität.

2. Automatisch aktualisierte Kontakte

Die Chat-Funktion ist vollständig in die All-in-One Workforce Management Software von tamigo integriert. Demzufolge werden die Kontakte stets in Übereinstimmung mit Ihren Mitarbeiterstammdaten aktualisiert. Separate Kontaktlisten werden künftig nicht mehr benötigt.

3. Mehr Privatsphäre für Mitarbeitende

Mit dem tamigo Chat helfen Sie Ihren Mitarbeitenden zudem dabei, ihr Arbeits- und Privatleben zu trennen. Schließlich müssen keine Telefonnummern oder Social-Media-Profile mehr ausgetauscht werden, um Mitarbeitende zu kontaktieren. Stattdessen sind die Teammitglieder direkt in tamigo erreichbar. Besonders in schnelllebigen und stressigen Branchen, wie dem Handel oder Gastgewerbe ist dies von großer Bedeutung.

4. Verbesserte Sicherheit

Indem Sie Ihre interne Unternehmenskommunikation direkt in tamigo bündeln, erhöhen Sie Ihre Kontrolle und Ihren Überblick. Übrigens: tamigo ist vollkommen DSGVO-konform. Zudem bieten wir eine Reihe zusätzlicher Sicherheitsfunktionen an – etwa SSO-Login für Ihre Mitarbeitenden.

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Bereit für eine bessere Mitarbeiterkommunikation?

tamigo Chat ist als kostenpflichtiges Add-on erhältlich.

Möchten Sie mehr über den Chat-Dienst erfahren oder ihn in Ihre organisatorischen Abläufe integrieren? Dann fordern Sie eine kostenlose Chat-Demo an oder kontaktieren Sie Ihren Customer Success Manager.

 

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